Mit dem Rad “Zwei handbreit unter dem Himmel“ - Der Pamir ist eine der spektakulärsten und zugleich einsamsten Hochgebirgsgegenden dieser Welt. Auf weit über 7000 Meter erhebt sich der Pamir im Osten Tadschikistans. Den Reisenden erwartet eine einzigartige Kulturlandschaft und grenzenlose Gastfreundschaft.

Beschreibung

Unsere Reise führt uns per Geländewagen von Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, über den legendären Pamir-Highway nach Khorog. Hier steigen wir auf unsere Fahrräder und fahren in sieben Etappen durch den landschaftlich und geschichtlich äußerst interessanten Whakan-Korridor bis in den Ost-Pamir an den 4.000m hoch gelegenen Karakul-See. Über die Grenze geht es weiter nach Kirgistan, wo wir unsere Tour am Fuße des mächtigen Pik Lenin (7.134 m) beenden. Unser lokales Begleitpersonal übernimmt während der Tour mit Allradfahrzeugen den Gepäcktransport und versorgt uns mit köstlichem Essen. Wir fahren unsere Etappen mit einem leichten Tagesrucksack und bei Bedarf können Teilstücke mit dem Auto zurückgelegt werden.

Programm

Tag 1: Anreise über Istanbul nach Duschanbe
Mit Zwischenlandung in Istanbul erreichen wir Duschanbe mit Turkish Airlines in den frühen Morgenstunden. Nach dem Flughafentransfer zu unserem komfortablen Hotel schlafen wir uns nun erst einmal aus und beginnen am frühen Nachmittag die Hauptstadt zu erkunden. Duschanbe ist das persische Wort für Montag, angelehnt an den montäglichen Wochenmarkt, an dem die Stadt gegründet wurde. Heutzutage hat der Basar täglich geöffnet und wir werden ihn gemeinsam erkunden. Mit einem Abendessen lassen wir den Tag zusammen ausklingen.
Übernachtung: Hotel / F,-,-

Tag 2: Transfer über den Pamir-Highway nach Kalai-Khumb
Die Anreise nach Khorog, dem Ausgangspunkt unserer Radreise, führt uns zwei Tage in Geländewägen (Toyota Landcruiser oder ähnlich) über den legendären Pamir-Highway. Heute fahren wir ein erstes 380 km langes Teilstück bis nach Kalai Khumb. Wir kommen vorbei am Nurek Stausee und essen Mittag in einer landestypischen Gaststätte. Nach dem Mittagessen erreichen wir dann die ersten Ausläufer des Pamirs und tauchen ein in die spektakulären Gebirgswelt. Wir übernachten in einem komfortablen Gästehaus.
Transfer: 380km / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 3: Transfer über den Pamir-Highway nach Khorog
Weitere 250 km auf dem größtenteils unbefestigten Pamir-Highway liegen vor uns. Der Weg führt uns durch die tiefe Schlucht, die der Panj, der Grenzfluss zu Afghanistan, in das Gebirge geschnitten hat. Am Nachmittag erreichen wir Khorog und bereiten unsere Bikes für den Start am nächsten Tag vor.
Transfer: 250km / Übernachtung: Hotel / F,M,A

Tag 4: Khorog - Garm Chachma
Unsere Fahrradreise beginnen wir...

Tag 1: Anreise über Istanbul nach Duschanbe
Mit Zwischenlandung in Istanbul erreichen wir Duschanbe mit Turkish Airlines in den frühen Morgenstunden. Nach dem Flughafentransfer zu unserem komfortablen Hotel schlafen wir uns nun erst einmal aus und beginnen am frühen Nachmittag die Hauptstadt zu erkunden. Duschanbe ist das persische Wort für Montag, angelehnt an den montäglichen Wochenmarkt, an dem die Stadt gegründet wurde. Heutzutage hat der Basar täglich geöffnet und wir werden ihn gemeinsam erkunden. Mit einem Abendessen lassen wir den Tag zusammen ausklingen.
Übernachtung: Hotel / F,-,-

Tag 2: Transfer über den Pamir-Highway nach Kalai-Khumb
Die Anreise nach Khorog, dem Ausgangspunkt unserer Radreise, führt uns zwei Tage in Geländewägen (Toyota Landcruiser oder ähnlich) über den legendären Pamir-Highway. Heute fahren wir ein erstes 380 km langes Teilstück bis nach Kalai Khumb. Wir kommen vorbei am Nurek Stausee und essen Mittag in einer landestypischen Gaststätte. Nach dem Mittagessen erreichen wir dann die ersten Ausläufer des Pamirs und tauchen ein in die spektakulären Gebirgswelt. Wir übernachten in einem komfortablen Gästehaus.
Transfer: 380km / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 3: Transfer über den Pamir-Highway nach Khorog
Weitere 250 km auf dem größtenteils unbefestigten Pamir-Highway liegen vor uns. Der Weg führt uns durch die tiefe Schlucht, die der Panj, der Grenzfluss zu Afghanistan, in das Gebirge geschnitten hat. Am Nachmittag erreichen wir Khorog und bereiten unsere Bikes für den Start am nächsten Tag vor.
Transfer: 250km / Übernachtung: Hotel / F,M,A

Tag 4: Khorog - Garm Chachma
Unsere Fahrradreise beginnen wir in Khorog. Nach einem kurzen Stadtspaziergang am Vormittag, starten wir Richtung Süden und folgen dem Panj flussaufwärts. Bei größtenteils geteerter Straße, wenig Verkehr und Höhenmeter genießen wir die Ausblicke und nutzen die heutige Etappe um uns einzufahren. Unser Ziel ist die heiße Quelle “Garm Chachma“. Die 60 Grad heißen Quellen sind in ein Bassin gefasst von wo aus man den Ausblick über das Panj-Tal genießen kann.
Etappe: 45km, 850hm / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 5: Garm Chachma - Ishkashim
Der heutige Tag beginnt mit einer Abfahrt. Von den heißen Quellen geht es zurück hinab ins Panj-Tal. Auf größtenteils ebener Strecke entlang des Flusses gelangen wir nach Ishkashim. Auf dem Weg erleben wir, was auch Marco Polo seiner Zeit so nachhaltig beeindruckt hat, die mächtigen Berge des Hindukush, die im Süden immer deutlicher auftauchen und uns mit ihrer Schönheit und Wucht immer wieder zum Anhalten zwingen. In Ishkashim schlafen wir in einem typischen Pamir Gästehaus. Bei leckerer lokaler Küche genießen wir den Abend.
Etappe: 74km, 850hm / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 6: Ishkashim - Vrang
In Ishkashim sind wir am Panj-Knick angekommen. Der Fluss hat hier seinen südlichsten Punkt erreicht und biegt Richtung Osten ab. Wir folgen dem Flusslauf auf der wenig befahrenen Schotter- und Asphaltpiste. Bei gutem Wetter erblicken wir schon bald die buchstäblich höchste Ehrung für die beiden Klassiker der kommunistischen Lehre, den Pik Marx (6.723 m) und den Pik Engels(6.507). Bei Kilometer 72 verlassen wir die Hauptstraße und fahren ca. 5 Kilometer und 300 Höhenmeter hinauf zu unserem Gästehaus. Ganz in der Nähe befinden sich die heißen Quellen Bibi-Fatima, in denen wir nach vollbrachter „Arbeit“ baden gehen können.
Etappe: 76km, 1350hm / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 7: Vrang - Hissor
Der heutige Tag beginnt mit der Besichtigung eines historischen Highlights. Die Festung Yamchun thront auf 3.000m über dem Panj-Tal und ist mit 900 x 300 Metern eine der größten Festungsanlagen im Pamir. Erbaut 300 v. Chr. zeugt sie von der umfangreichen Geschichte die dieses Tal als Handelsroute erlebt hat. Auf der relativ kurzen Strecke von 45km nach Hissor erwarten uns heute noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, ein Pamir-Museum, ein buddistisches Kloster und zahlreiche Schreine.
Etappe: 45km, 400hm / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 8: Hissor - Khargush
Hissor liegt am Zusammenfluss von Whakan und Pamir. Zusammen bilden sie ab hier den Panj. Im geografischen Sinne beginnt hier auch der eigentliche Whakan-Korridor. Von hier aus geht unsere Tour weiter Richtung Ost-Pamir. Ein knackiger Anstieg mit ca. 300hm erwartet uns gleich am Morgen. Von der Passhöhe werden wir mit einem sensationellen Ausblick über das große Flussdelta belohnt. Mit etwas Glück sehen wir im weiteren Verlauf Karawanen jenseits des Flusses. Unterhalb des Khargush Passes verbringen wir heute unsere erste Zeltnacht. Unser Zeltlager ist komfortabel ausgestattet, Zweimannzelte zur Einzelnutzung, Duschzelt, Toilettenzelt,  Gemeinschaftszelt mit Stühlen und Tischen.
Etappe: 62km, 1400hm / Übernachtung: Zelt / F,M,A

Tag 9: Khargush - Yashikul
Nach dem Frühstück beginnen wir den Anstieg zum 4.344 Meter hohen Khargush-Pass. Dort erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour und stehen auf dem „Dach der Welt“, wie derPamir auch genannt wird. Nach einer längeren Abfahrt über die Schotterpiste erreichen wir den Pamir-Highway. Hier treffen wir unser Transportfahrzeug und verladen die Fahrräder für den Transfer nach Karakul. Wir steigen in die Jeeps um und fahren die letzten 20 km bis zum See Yashikul „Grüner See“ (3.734 m). An seinem Ufer errichten wir unser Lager in einer Traumkulisse. Der See und die heißen Quellen ganz in der Nähe laden uns zum Baden ein. Wer möchte kann die letzten 20 km und 250 hm auch mit dem zurücklegen.
Etappe: 48km o. 68km, 750hm o. 1000hm / Übernachtung: Zelt / F,M,A


Tag 10: Yashikul - Karakul
Heute gönnen wir unseren Beinen eine Pause. Mit den Tourfahrzeugen geht es weiter in das 280 km entfernte Karakul. Unterwegs machen wir unseren Mittagsstopp in Murgab, dem Verwaltungs- zentrum des Ostpamirs. Der Ort ist ein Knotenpunkt. Hier mündet die neue Straße aus China in den alten Pamir Highway. Bei gutem Wetter können wir von hier aus den chinesischen Berg Muztagata, den „Vater der Eisberge“ sehen. Im weiteren Verlauf überqueren wir den höchsten Punkt unserer Reise, den Akbaital Pass mit seinen 4.655m. In unserem gemütlichen Gästehaus in Karakul, können wir am Abend eine Banja nutzen (saunaähnlicher Baderaum).
Transfer: 280 km / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 11: Karakul - Sary Tash
Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es heute an die Königsetappe unserer Reise. Der Weg führt uns auf dem Pamir-Highway entlang der chinesischen Grenze durch eine menschenlehre Landschaft. Umrahmt von zahlreichen Sechstausendern fordert uns das Panorama am Karakul See immer wieder zu Fotostopps auf. Nach dem Mittag meistern wir die letzten Höhenmeter zum Kyzyl Art Pass hinauf auf 4.250 m. Es ist Zeit für ein Passfoto vor der herrlichen Kulisse der Trans-Alai Gletscher. Von hier an fahren wir bergab durch das Niemandsland zum 20km entfernten kirgisischen Grenzposten. Nach der Einreise treten wir nun noch weitere 25km leicht bergab durch die Grassteppe bis Sary Tash, unserem Tourziel. Geschafft! Wir haben den Pamir durchquert und stoßen an auf unsere Reise.
Etappe: 98km, 850hm / Übernachtung: Gästehaus / F,M,A

Tag 12: Sary Tash - Pik Lenin
Nach dem Verpacken unserer Räder, steht heute noch ein ganz besonderer Höhepunkt auf dem Programm, der 7.134 m hohe Pik Lenin. Nach dem Frühstück verpacken wir unsere Räder in die Kartons und Koffer, die wir während der Tour auf den Fahrzeugen transportiert haben. Mit dem Auto geht es dann zum Jurten-Camp am Pik Lenin. Im Camp sind wir bestens versorgt, große beheizte Jurten und sogar eine Banja sorgen für einen kleinen Campingkomfort. Wir haben die Möglichkeit die Umgebung zu Fuß oder auch mit dem Pferd zu erkunden oder einfach nur im Camp den Tag zu genießen. Bei einem guten kirgisischen Abendessen in der beheizten Jurte genießen wir den letzten Abend in der Natur.
Transfer: 60km / Übernachtung: Jurte / F,M,A

Tag 13: Transfer nach Osch und Flug nach Bischkek
Heute heißt es Abschied nehmen vom Pamir. Wir fahren auf dem Pamir-Highway nach Osch durch das Alai Gebirge. Mit seinen roten Sandsteinfelsen, Wiesen und Waldflächen bietet es eine herrliche Kulisse auf unserer Fahrt. In Osch haben wir Zeit für einen Stadtspaziergang mit Basarbesuch, um letzte Souvenirs einzukaufen. Bei einem gemeinsamen Essen lassen wir die Reise an uns vorbeiziehen. Am Abend nehmen wir dann das Flugzeug nach Bischkek.
Transfer: 250km / Übernachtung: Hotel / F,M,-

Tag 14: Rückflug nach Deutschland
In den frühen Morgenstunden werden wir zum Flughafen gebracht und fliegen über Istanbul zurück nach Hause.
F,-,-


Weitere Informationen

Klima
Der Pamir zählt zu den höchsten und entlegensten Gebirgsregionen der Welt mit Erhebungen bis 7.500 Meter. Wir müssen uns daher auf extreme klimatische Bedingungen einstellen. In Dushanbe und Osh sowie in den niedriger gelegenen Teilen des Pamirs ist tagsüber mit Temperaturen bis zu 35° C zu rechnen. Auf dem Pamir-Hochplateau und im Pik Lenin Jurten-Camp kann es auch im Sommer nachts empfindlich kalt sein und die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken.

Wichtige Hinweise
Der Pamir ist infrastrukturell schlecht erschlossen und die Straßen sind häufig in einem desolaten Zustand. Witterungsbedingt kann es daher vorkommen, dass wir die Straßen nicht passieren können. Es kann daher zu Veränderungen im Programmablauf kommen. Das Programm wie oben aufgeführt, stellt die optimale Variante dar. Unsere Reisetermine orientieren sich an den meist zu dieser Zeit günstigen Wetterverhältnissen vor Ort.

Einreise / Visum
Für die Einreise nach Tadschikistan ist ein Visum und ein gültiger Reisepass nötig. Der Pass muss bei Ankunft im Reiseland mindestens noch 6 Monate über das geplante Rückreisedatum gültig sein. Die Beantragung eines 45 Tage Visums kostet derzeit ca. 60,- € zzgl. Versandkosten (Stand 12/2015).
Für die Einreise nach Kirgistan benötigen Bürger aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien kein Visum. Bürger anderer Staaten bitten wir sich bei der jeweiligen Vertretung zu informieren.
Alle für die Einreise relevanten Dokumente (z.B. Visaantrag) schicken wir Ihnen ca. 8 Wochen vor Reisebeginn per Email zu. Bitte beantragen Sie Ihr Visum erst dann.
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass bzw. Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es bestehen keine Impfvorschriften. Empfohlen werden: Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.crm.de

Eine Bitte: Nehmen Sie eine eigene Reiseapotheke mit, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist und auch Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Kopfschmerzen, Erkältungskrankheiten, sowie Verbandsmaterial und Pflaster enthält. Wir werden eine allgemeine Apotheke sowie einen gut ausgestatteten Notfallkoffer mitführen, diese sind jedoch nur für Notfälle gedacht.

Literatur
Tadschikistan: Zwischen Duschanbe, Pamir und Fan-Gebirge (Trescher-Reihe Reisen), 2. Auflage Januar 2016 von Sonja Bill und Dagmar Schreiber


  Leistungen

  • Tourcode: TDDYU001
  • Start/Ende: Duschanbe / Bishkek
  • Dauer: 13 Nächte
  • Toursprache: Deutsch
  • Besuchte Länder: Tadschikistan, Kirgistan
  • Reiseleitung: deutschsprachiger Bike-Guide
  • Unterbringung: Hotel, Gästehaus, Zelt, Jurte
  • Teilnehmeranzahl: 4 - 11
Was ist inkludiert
  • 13 Übernachtungen mit Frühstück (2xHotel, 5xHomestay/Private Gästehäuser, 4xZelt, 2xJurten)
    in der Anreisenacht steht unabhängig von der Ankunftszeit ein Hotelzimmer zur Verfügung
  • Vollverpflegung während der Radtour inkl. Snacks und Getränke (Tee, Wasser, Kaffee)
  • Gepäcktransport
  • Begleitfahrzeug
  • Flughafentransfers
  • Inlandsflug Osch - Bischkek
  • lokaler englischsprachiger Guide, ab 8 Teilnehmer zusätzlicher deutschsprachiger Guide
  • lokales Begleitpersonal während der Tour (Guides, Koch, Fahrer)
  • Zweimannzelte zur Einzelnutzung für jeden Teilnehmer
  • komfortable Campingausrüstung (Duschzelt, Campingtoilette, komfortable Isomatten,Gemeinschaftszelt)
  • Stadtführung in Dushanbe
  • Besichtigungen in Khorog, Yachchum und Yamg
  • Teilnehmer T-Shirt
  • technischer Support bei Pannen
  • gut ausgerüsteter Notfallkoffer
Was ist nicht inkludiert
  • Flug (gern erstellen wir ein passendes Angbeot)
  • Visagebühren für Tadschikistan (ca. 40 € zzgl. Versand)
  • Fahrrad, eigenes Fahrrad muss mitgebracht werden
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Mittag- und Abendessen am ersten Reisetag in Duschanbe und vorletzten Reisetag in Osh
  • Versicherung (wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiseversicherung, inklusive Stornoschutz, Suche und Bergung, Auslandsreisekrankenversicherung inklusive Heimtransport)

  Termine und Preise (pro Person)

Gruppentermine
03.06.2019 - 16.06.2019 2390,00 €
Whakan Route
15.07.2019 - 28.07.2019 2390,00 €
Whakan Route
26.08.2019 - 08.09.2019 2390,00 €
Bartang Route
09.09.2019 - 22.09.2019 2390,00 €
Bartang Route
 
  • Einzelzimmerzuschlag Wakhan Route: 185,00 €
  • Einzelzimmerzuschlag Bartang Route: 150,00 €
    Der Einzelzimmerzuschlag bezieht sich auf die Übernachtung in den Hotels. In den Homestays können wir keine Einzelzimmer garantieren. In den Jurten am Pik Lenin sind wir in Gruppen von maximal 5 Personen pro Jurte untergebracht. Die Jurten stehen nicht zur Einzelnutzung zur Verfügung. Alternativ können dort unsere Zelte genutzt werden. Während der Zeltnächte ist die Einzelnutzung eines Zweimannzeltes inklusive.

  Charakter

In den meisten Gruppen herrscht ein unterschiedliches Fitness- und Fahrtechnik-Niveau unter den Teilnehmern. Das ist kein Problem, wir passen uns dem an! Ambitionierte Fahrer können an vielen Teilstücken voraus fahren. Unsere Touren sind so konzeptioniert, dass jede Etappe auch bei langsamer Fahrweise pünktlich zum Abendessen geschafft wird. Im Notfall kann in das Begleitfahrzeug umstiegen werden. Ausdauer: schwer Die Tour ist durch die klimatischen Bedingungen und insbesondere die Höhe konditionell sehr anspruchsvoll. Voraussetzung ist eine gute Kondition für Etappen mit bis zu 100 km. Wir sind an mehreren Tagen auf über 4.000 Metern unterwegs. Durch die Höhe, das extreme Klima und die schlechte Wegbeschaffenheit sind die Tagesetappen fordernd und werden von unseren Teilnehmern als deutlich anstrengender empfunden als vergleichbare Etappenlängen in den Alpen. Der Tour-Verlauf gewährt eine schrittweise Höhenanpassung. Fahrtechnik: leicht - mittel Die Tour ist fahrtechnisch einfach zu bewältigen. Wir fahren zu 30% auf asphaltierten Wegen. Zu 70% sind wir auf Fahrwegen mit Schotter sowie teilweise Geröll und Sand unterwegs.